• Wandern und Urlaub
  • Erster Tag auf See
  • Langfahrt
  • Neue Episode Lebenswert
  • MARLIN segelt wieder hoch am Wind
  • Riesendorsche im Fischerparadies
Videos
  • IRON LADY segelt wieder
  • A nice visit in Durban
 

Michael Wnuk Einhand mit seiner MARLIN
beim Drohnenfotoshooting im englischen Solent.

Safty first:

Die MARLIN ist ein gemäßigter Langkieler mit 8t Ballast und nur zwei Meter Tiefgang. Sie wurde 2006 von der bekannten Folmer Werft in den Niederlanden nach CE Richtlinien und Lloyd’s Standards gebaut und fertiggestellt. Fünf wasserdichte Sektoren unterteilt das 18m Schiff: Begehbare Vorpiek, Vorkabine mit wasserdichter Tür aus Alu, Salon und Achterkojen, begehbarer Maschinenraum, Achterpiek für Proviant und Ausrüstung. Vorkabine, Achterkabinen haben eigene Feuerlöscher, im Salon gibt es zwei Feuerlöscher und eine Feuerdecke. Zwei 11kg Gasflaschen haben einen eigenen Gaskasten mit Ablauf und können von aussen abgesperrt werden. Im Salon ist der Absperrhahn für die Dieselleitung angebracht. Seenotrettungsmittel sind im Salon gestaut, ein Duschraum dient als Trockenkammer, hier befinden sich die Rettungswesten der Crew. Am Heck ist eine Wiking Rettungsinsel für sechs Personen angebracht. Das NAIAD 3,5m Rettungsdinghy und Beiboot ist dauernd auf dem Vorschiff befestigt und einsatzbereit. Sicherheitsbänder führen zum Vorschiff. Es gibt zahlreiche Ösen an Deck um sich einzuhaken.

Basisdaten:

  • Länge über alles: 18,26m
  • Länge Wasserlinie: 16,44m
  • Beite über alles: 4,66m
  • Rumpftiefgang: 1,00m
  • Kieltiefgang: 2,03m
  • Leergewicht: 26,6t
  • Ballast: 8t
  • Gewicht voll beladen: 30,5t
  • Frischwasser in zwei Tanks: 1200l
  • Diesel in zwei Tanks: 1500l
  • Reichweite unter Motor: 1500sm
  • Tagestank: 150l
  • Typ: Slup, gemäßigter Langkieler, runde Bilge
  • Design: Robert Perry 60′ at Lloyd’s standards
  • Werft: Folmers Holland
  • Baujahr: 2004-2006
  • Rumpf: Alluminium, Almg 4,5 Mn W28
  • Mast: 27m, Hall, Aluminium
  • Segel: Rolly Tasker Sails
  • Hauptsegel: 92,7 m², Genua: 88,4 m², Fock: 37,10 m²,
    Trysail: 14,9 m², Sturmfock: 13,5 m²
  • Maschine: YANMAR 165 PS
  • Layout: 3 Kabinen, 1 großer Salon, 2 Duschen, große Küche
  • 2,10 Meter Stehhöhe durchgehend
  • Kojen: 6, (+2 Deckshouse), zwei Toiletten, Motorraum, Segelvorpiek

Navigation:

  • Raymarins ST-60, Wind, Autopilot, Tiefe, Logge im Cockpit
  • Lecomble & Schmitt Linear Drive Autopilot umschaltbar auf Jefa
  • Jeff Ruder, Steuerung und Autopilot
  • Tridata und Multidata am Kartentisch
  • Furuno GP32 GPS am Steuerstand, sämtliche Daten über Seatalk
    und NMEA mit dem BoardPC vernetzt
  • Furuno NAVNET Radar
  • MACmini Bordrechner mit festem 22 Zoll LED Monitor
    am Kartentisch. Weltweite Karten unter OpenCPN
  • Iridium für Telefonie und Notfall
  • EPIRB
  • ICOM M802 mit AT 140 und PACTOR 4, DR7800
  • an Sheakespeare Wip Antenna 23′
  • E-Mail und Wetter weltweit über Sailmail
  • ICOM M323 DSC VHF Festeinbau
  • 2x ICOM M72 VHF Portables
  • Am Ankerplatz und in der Marina empfangen wir
    lokale Hotspots mit der LunaWLANnet Hochleistungsantenne
    auf dem Masttop und / oder G3 und verteilen das Internetsignal im Boot
    via WLAN für Crew. Jeder kann also seine WLAN-fähigen Geräte,
    wie zum Beispiel iPhone, iPad, Notebook etc. benutzen
  • Auf See kommuniziert die Crew via Kurzwelle und iSat
    über Sailmail. Alle haben dann die E-mailadresse der MARLIN.
    Hier ist nur Textübertragung möglich.
  • Superwind 350 / 24V Windgenerator
  • Vier Solarpanels a 100 Watt auf dem Geräteträger
  • Northern Light 4KW /Dieselgenerator fest installiert im Motorraum
  • Hochleistungslichtmaschine 130Amp/h /24V an Hauptmaschine
    mit BALMAR Hochleistungsregler
  • Getrennte Lichtmaschine für Starterbatterien Maschine und Generator
  • Mastervolt DCDC 24/12 V Wandler und Ladegerät für 12V Batteriesubsystem
  • 2x VICTRON 70A Multilader und Inverser 3,5KW/24V/220V
  • Galvanischer Trenntrafo Landstrom
  • 400Ah/24V Batteriebank aus 8x 12V/100Ah North Star AGM Batterien
  • 220V in Eignerkabine, Salon, Kartentisch, Küche, Pilothouse, Motorraum
  • Echotec Wassermacher 120L/h an 24V DC Motor

Leben:

  • Exclusive Vorkabine mit Doppelbett, Latexmatrazen auf Federlatten,
    eigenes Bad/WC/Dusche
  • Achterlich zwei Kabinen mit je 2 getrennten Stockbetten,
    eigenem Waschbecken, Luke, Tür, Gemeinschaftsdusche
  • Gemeinschaftlicher großer Salon
    mit 2 Navigationstischen (Skipper / Bootmann) und Bordrechner
  • Küche in U-Form mit Kühlschrank, Gefrierschrank,
    Dreiflammenherd, zwei Becken, Süsswasser heiß
  • Gemeinschafts Toilette und Dusche (getrennte Räume)
  • Alle Lebensräume sind mit einer Zentralwarmwasserheizung
    und Radiatoren in den Nassbereichen ausgestattet
  • Großes, gemütliches Pilothaus

Zubehör:

  • Dinghy NAIAD 3.5m Rettungsdinghy (in Neuseeland zugelassen als Rettungsinsel)
    für 6-7 Personen mit 30PS Yamaha Aussenborder
  • 2-Takt, Kette, Sicherungsschloss und Anker
  • Ersatzaussenborder Thoatsu 3,5PS
  • Diverse Tauchbrillen und Flossen
  • Hauptanker ROCNA 70kg an 80 Meter getesteter Wälder 13mm Edelstahlkette,
    Lewmar elektrische Ankerwinsch, 2 Ersatz- und Pflugscharanker, 15 & 27kg

LOGBUCH ARCHIV

October 2020
M T W T F S S
« Sep    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Mit dieser Website wollen wir Dir, liebe Leserin, lieber Leser, die Welt und unsere Reise ein Stück näher bringen. Deine Spende hilft uns, das weiterhin zu tun.